Was ist Padel?

Die Trendsportart in Deutschland

Padel (oder Padel-Tennis) ist ein Rückschlagsport (wie Tennis oder Squash), der seinen Ursprung in Mexiko hat. Der Volkssport vieler spanischsprachiger Länder gilt im deutschsprachigen Raum zwar noch als junger Sport, findet jedoch auch hierzulande immer mehr begeisterte Fans, und das mit gutem Grund.

Wie sind die Padel Regeln?

Padel wird immer zu viert gespielt. Zwei gegen zwei. Im Doppel oder Mixed. Die Zählweise ist wie beim Tennis mit Punkten zu 15 / 30 / 40 / Einstand / Vorteil und Spiel. Wer 6 Spiele hat gewinnt den Satz. Voraussetzung ist ein Vorsprung von 2 Spielen. Wer zwei Sätze gewinnt hat das Spiel für sich entschieden. Im Gegensatz zum Tennis ist der Aufschlag beim Padel immer von unten. Der Ball kann im gegnerischen Feld aufkommen und darf dann zurückgespielt werden. Ein direktes Spielen des Balles ist auch möglich.
Wenn der Ball nach dem Aufkommen im Feld die Glaswand berührt ist das kein Fehler. Die Wand wird mit einbezogen und der Ball kann direkt ins gegnerische Feld weitergespielt werden. Berührt der Ball jedoch die Glaswand oder das Gitter ohne, dass er vorher im Feld aufkam ist er im Aus und der Gegner bekommt den Punkt.

Wie sieht der Padelplatz aus?

Der Padelplatz hat eine Größe von 20×10 m und ist in zwei Spielfelder eingeteilt. Ähnlich wie beim Squash ist der Platz mit Wänden begrenzt. Auf allen vier Seiten befindet sich entweder ein Gitter oder eine Glaswand, die zum Spielen mit einbezogen wird. Gespielt wird auf einem Kunstrasen. Ein großer Vorteil gegenüber einem Sandplatz, da fast das komplette Jahr über darauf gespielt werden kann.

Wer kann Padel spielen?

Grundsätzlich jeder. Padelspielen ist leichter zu erlernen als Tennis und deswegen auch für Spieler ohne Ballsporterfahrung einfach zu erlernen. Schon nach ein paar Minuten hat man den Dreh raus und es macht richtig Spaß. Auch für Kinder ist es sehr einfach zu erlernen. Die Schläge sind unkompliziert und auch für Anfänger entwickelt sich schnell ein dynamisches Spiel mit einem hohen Fun-Faktor.

Brauche ich eine spezielle Ausrüstung?

Einzige Voraussetzung ist ein Padelschläger und Pädelbälle. Der Schläger ist im Gegensatz zum Tennisschläger nicht bespannt, sondern aus solidem Material mit einem Holzkern. Löcher im Schläger verringern den Luftwiederstand. Aufgrund der fehlenden Bespannung ist das Schlagen eher einfach und man hat bereits nach kurzer Zeit Erfolgserlebnisse. Der Schäger ist kleiner wie beim Tennis, aber ähnlich schwer.
Zum Spielen werden Filzbälle verwendet, die auf den Ersten Blick wie Tennisbälle aussehen, jedoch einen verringerten Innendruck haben.
Ansonten heißt es einfach rein in die Sportklamotten und loslegen. Wer mal schnuppern möchte kann gerne als Gastspieler beim TCP Schläger ausleihen.

1Platz
Padelspieler TC Pleidelsheim